Mein erster Besuch im Haribo-Fabrikverkaufsgeschäft in Bad Godesberg hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Wirkung der Haribo-Produkte basiert ja nicht unwesentlich auf ihrer zahlreichen Präsenz. Im Supermarkt für Gummibär & Verwandte wird dieser Effekt noch einmal gesteigert. Da für Plagiate die technischen Hürden niedrig liegen, fragt sich, worauf der Haribo-Erfolg beruht. Ist es die Kraft der Massenästhetik?
Hans Riegel, ein Bonbonkocher aus Bonn, erfand Anfang der 20er-Jahre seine „Tanzbären“ aus gezuckertem Gelee, die Gummibärchen, die in den 60er-Jahren in „Goldbärchen“ umgetauft wurden.
Farbigkeit, Gleichartigkeit und das massenhafte Auftreten erinnern an den Legostein, ebenfalls eine kindgerechte Industrieikone – und ein designerloses Design, das vom Firmengründer höchstpersönlich stammt.
Offenbar hat die ikonenhafte Gestalt der Produkte etwas mit dem Erfolg von Haribo zu tun. Den Regalen im Fabrikverkauf sieht man das nicht an.
bp