Lichteffekte in der Laube

foto-bp-150718-laube-lichtpunkte-606-web

Das Rheinland war einmal ein Land der Lauben. Da trank man Wein und redete. Heute sehen manche Gartenlauben wie Garagen aus. Ich hab mal bei der Zeitschrift Die Gartenlaube geguckt (übrigens die erste deutsche Zeitschrift mit Millionen Lesern). Die hatte eine auf dem Titel.

Das habe ich mit krummen Ästen und verschiedenen Kletterpflanzen – Efeu, wilder Wein und Brombeeren sind auch darunter – einfach mal versucht nachzuempfinden. Nun ist ein dichtes Laubdach (sic!) entstanden. Und wenn die Sonne steil steht, sticht sie mit ihren Strahlen hindurch. Daraus folgt ein Spiel der Lichtpunkte, das ich gar nicht erwartet hatte und das auch nur von ganz kurzer Dauer ist. Es erinnert mich an die Glühwürmchen, die ich neulich abends in unserem Garten rumfliegen sah. Ungefähr ein dutzend. Wie ferne Boten aus einer anderen Zeit, die meine Kindheit war ..

laubenlichter-2440-web

0 Kommentare zu “Lichteffekte in der Laube”


  • Keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben